Im BGZ macht Handwerk mega Spaß

Slider-Element

DSC_9465
hwk-aachen.de - Elmar Brandt

News vom 08.03.2023Im BGZ macht Handwerk mega Spaß

Kammer lud Journalisten zum Pressetag ins Bildungszentrum und Gästehaus Simmerath ein.

Das Bildungszentrum der Handwerkskammer hat zwar schon 50 Jahre hinter sich, strahlt aber gerade neuen Glanz und Modernität aus. Sowohl in der Aus- und Weiterbildung, als auch im neuen Gästehaus. Wie angenehm Lernen und vorübergehendes Wohnen im BGZ sind, davon überzeugten sich nun Reporterinnen und Reporter bei einem spannenden Presseevent vor Ort.

Journalisten haben täglich mit neuen Themen zu tun. Das Besondere am Termin in Simmerath war aber, dass sie Handwerk selber ausprobieren und mit Fachleuten sprechen konnten, die wirklich ihr Handwerk verstehen: Ausbildungsmeister, Fachbereichsleiter und die Verantwortlichen und Sozialpädagogen für Liegenschaften und Gästehaus.

Bei den Dachdeckern schlugen die Zeitungs-, Hörfunk- und Fernsehleute Schieferplatten, bei den Tischlern bedienten sie eine Hightech-CNC-Maschine und bei den Malern konnte sie zeigen, wie geschickt sie mit Pinsel und Farbe umgehen können. Dazu gab es jede Menge Informationen zur Ausbildung im Handwerk, zur Entwicklung der Lehrlingszahlen, zu den wirtschaftlichen Bedingungen und zu den steigenden Anforderungen für Betriebe und ihre Mitarbeiter.

Die Kammer hatte die Presse eingeladen, um zu zeigen, wie interessant Handwerksberufe sind, wie attraktiv die Unterbringung für Lehrlinge im neuen Gästehaus mit tollen Freizeitmöglichkeiten ist. Sie warb für das Handwerk und stellte heraus, wie wichtig das Handwerk für das Leben der Menschen ist.

Das alles findet Platz in einer sehr umfangreichen Berichterstattung der teilnehmenden Journalisten in ihren Print- und elektronischen Medien.

DSC_9470
DSC_9499-b1
DSC_9447-b
DSC_9432-b